Leistungsspektrum

Als Fachärzte für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie können wir Ihnen umfassende neurologische und psychiatrische Diagnostik leitliniengerecht nach modernsten Standards anbieten.

Anamnese

Im Zentrum der Untersuchung steht das ärztliche Gespräch (sog. Anamnese) und ggf. die körperliche Untersuchung. Hier haben Sie die Möglichkeit, Ihre Beschwerden möglichst genau zu schildern.

Elektrophysiologische Diagnostik

In der elektrophysiologischen Diagnostik, die manchmal wegen der Verwendung leichter Stromreize oder Nadeln etwas unangenehm sein kann, können Informationen über Muskeln, Nerven, Rückenmark und Gehirn gewonnen werden, eine Untersuchung dauert in der Regel 10-20 Minuten.

EEG (Elektroenzephalographie)

Das Elektroenzephalogramm (EEG) wird zur Messung elektrischer Hirnströme eingesetzt. Dabei wird die elektrische Aktivität des Gehirns mit Hilfe aufgesetzter Elektroden gemessen. Diese Untersuchung hat ihren besonderen Stellenwert in der Epilepsiediagnostik und bei der differenzialdiagnostzischen Abklärung psychischer Beschwerden. Untersuchungsdauer: ca. 20 Minuten.

Neuropsychologische Testung (z.B. Gedächtnistestung)

Mit Hilfe der testpsychologischen Diagnostik werden die Wahrnehmung, die Konzentration und die Merkfähigkeit geprüft. Angewandt wird die testpsychologische Diagnostik um festzustellen, ob eine Demenz (z.B. Alzheimer Erkrankung) vorliegt oder in welchem Stadium sie sich befindet. Darüber hinaus können weitere Hirnleistungsstörungen, ein hirnorganisches Psychosyndrom, eine Depression oder ein ADHS abgegrenzt werden.

Dr. Bernd Kramer, Praxis für Neurologie & Psychiatrie im A4 Neu-Ulm

Ultraschalluntersuchung

Bei der Ultraschalluntersuchung, die völlig schmerzfrei unter Verwendung eines Kontaktgels erfolgt, werden die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, untersucht, um Engstellen, Verschlüsse oder arteriosklerotische Veränderungen festzustellen. Die Ultraschalldiagnostik dauert ca. 10-20 Minuten und dient zur Diagnose von Gefäßerkrankungen und zur Einschätzung Ihres Schlaganfallrisikos. In der Praxis stehen modernste Untersuchungsgeräte zur Verfügung, mit denen auch Nerven sonografisch dargestellt werden können.

Liquorpunktionen

Selbstverständlich führen wir ambulant Liquorpunktionen durch, mit denen entzündliche Erkrankungen, z.B. Multiple Sklerose weiter abgeklärt werden können. Auch die erforderlichen Blutuntersuchungen sind möglich.

Infusionstherapien

In unserer Praxis werden auch Infusionen, z.B. Hochdosiscortisontherapien ambulant durchgeführt.

Diese Seite teilen